Unser Verein
 
Öffnungszeiten
 
Terminkalender
 
Kontaktdaten

 

 

Dies ist die persönliche Seite der Bogen-Gruppe

Hier findet Ihr nützliche Informationen rund
um den Schießsport
mit dem Bogen.

Ergebnisse unserer Bogenschützen findet ihr hier...

_____________________________________________________________________________________________________
Aufbau des Bogen-Parkurs (Fotos)

3D-Turnier 2013 - Impressionen (Fotos)

3D-Turnier 2011 - Impressionen (Fotos)

Die 3D-Bogenturniere in Betra werden unterstützt von (Logos bitte anklicken):

____________________________________________________________________________________________________

!!!Nachwuchs in der Bogensparte gesucht!!!

Bogensport

Höhlenzeichnungen von Bogenschützen vor ca. 15.000 Jahren zeugen von der langen Geschichte dieser alten Schießsportart.

Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.

Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien (90, 70, 60, 50, 30 m Distanz) und in der Halle (18 m Distanz) geschossen. Aus dem frühzeitlichen einfachen Weidenstock mit Angelsehne gespannt sind vergleichsweise hoch technisierte und physikalisch ausgeklügelte Sportgeräte entstanden. Die Wurfarme des Bogens sind zumeist aus Carbon- oder Glasfaser gefertigt. Gezielt wird zumeist mit Hilfe einer Visierung.

 

Bogenschießen bei der SG Isenburg-Betra

Unsere Bogensparte besteht zurzeit aus 6 Erwachsenen und aus rund 10 Jugendlichen und Schülern. Unser großer moderner FITA-Platz mit 7 Scheiben erlaubt uns im Sommer auf Entfernungen bis zu 70 m zu trainieren. Im Winter bietet uns unsere 50m-KK-Halle einen Modernen Bogenstand mit 6 Scheiben auf die auf 18m für die Hallensaison (2 x 30 Pfeile auf 18m) trainiert wird. Zurzeit bestehen wir mit einer mini- Compoundschützin nur aus Recurve- und Langbogenschützen, dennoch ist unser Stand auch für Compundschützen, welche bei uns sehr willkommen sind, ausgelegt.

Unsere Bogenschützen vertrat auch schon bei Landes- und Deutschen Meisterschaften unseren Verein.

 

Unsere Trainingszeiten:

Freitag: ab 18:00

 

Bei Fragen:

Lars Schmitter (Mob. +49 163 6834581)

Jugendleiter: Marc Schäfer (Mob. +49 173 7465103)

Jugend-Bogentrainer: Manfred Weiss (Mob. +49 175 4759211)


 

Die Bogengruppe der SG-Isenburg-Betra.

www.bdhoch2.de  

© 2015 . Sportschützen-Gemeinschaft Isenburg-Betra . E-Mail-Kontakt